Eis am Ziel

© Schmidt-Spiele

Weihnachtszeit ist bekanntlich Spielezeit. Gerne werden große und kleine Spiele unter den Weihnachtsbaum oder auf den Gabentisch gelegt. Dabei ist der entscheidende Punkt aber nicht, wie groß das Spiel ist, wie kompliziert oder wie teuer, sondern ob es Spaß macht. Und da kann dann ein kleines Spiel auch schon überzeugen, vor allem, wenn es die gesamte Familie spielen kann. So wie “Eis am Ziel” von Schmidt Spiele, wo am Ziel leckeres Eis auf uns wartet. 


Wie funktioniert es? 

© Schmidt-Spiele

Wir sind verantwortlich für einen kleinen Trupp aus fünf bunten Pinguinen. Dieser Trupp will von der Eisscholle, auf der sie stehen möglichst schnell zur Eisscholle mit Eddis Eis-Mobil.

© Schmidt-Spiele

Zwischen unseren Pinguinen und dem Ziel liegen weitere Eisschollen in Form von sieben Eisschollenkarten, die es zu überwinden gilt. Dafür gibt es einen großen Stapel mit Eisschollenkarten, der gut gemischt wird und verdeckt bereitgelegt wird.

© Schmidt-Spiele

Bin ich an der Reihe, ziehe ich die oberste Karte von diesem Stapel. Die Karte kann nun eine einfache Eisschollenkarte sein oder eine Aktionskarte. Habe ich eine Eisschollenkarte gezogen, dann lege ich diese auf eine freie Eisschollenkarte – also eine, auf der kein Pinguin steht. Anschließend bewege ich einen meiner Pinguine um eine oder zwei Karten nach vorne. Dabei gibt es Eisschollenkarten mit Trampolinen in den Farben der Pinguine.

© Schmidt-Spiele

Gehe ich mit einem meiner Pinguine auf so eine Eisschollenkarte, dann darf ich gleich nochmal zwei Eisschollen weiterhüpfen. War die gezogene Karte eine Aktionskarte, so kann ich eine von drei möglichen Aktionen durchführen. Eine Aktionskarte erlaubt es mir alle Pinguine von einer Eisscholle wieder an den Start zurückbringen, eine andere lässt mich noch schneller nach vorne kommen und eine dritte erlaubt es mir, zwei Eisschollenkarten zu tauschen, mitsamt den Pinguinen, die darauf stehen.

© Schmidt-Spiele

Spiele ich eine Aktionskarte, bewege ich meine Pinguine hinterher nicht noch zusätzlich. Das ist ganz wichtig. 

Das Spiel endet, sobald jemand alle eigenen Pinguine auf die Zieleisscholle gebracht hat. 

  

© Schmidt-Spiele

Einschätzung
„Eis am Ziel” ist ein kleines und feines Kinderspiel, das zu unterhalten weiß. Das Thema ist ansprechend und kindgerecht und so ist auch die Umsetzung. Weshalb die Pinguine sehr bunt und stabil sind. Die Regeln sind überschaubar und schnell erklärt. Das Spiel ebenso schnell vorbereitet. Im Spiel selbst, muss ich mir aber schon überlegen, was klug ist und auch Zusammenhänge erkennen: Wo platziere ich eine Eisschollenkarte mit einem Trampolin, so dass ich es möglichst gut nutzen kann? Und wie verwende ich die Aktionskarten am besten? Das ist schon sehr herausfordernd. Ob das alle Fünfjährigen Kinder so hinbekommen, das weiß ich nicht.  

Aber „Eis am Ziel“ ist auf jeden Fall super für Kinder im Grundschulalter und auch ein schönes kleines Familienspiel.   

„Eis am Ziel”
Autor: Dietmar Keusch
Verlag: Schmidt Spiele
Für 2 – 4 Personen
Ab 5 Jahren
Dauer: 15 Minuten
Preis: 15 Euro 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen