Itzi Blitzi Bäm!

Itzi Blitzi Bäm! (Packung), Foto: Piatnik

Zum Jahreswechsel laden viele Leute ihre Familie und Freunde ein, um gemeinsam den letzten Abend des alten Jahres zu feiern. Manche nutzen die Gelegenheit und bringen dazu ein Spiel auf den Tisch, bei dem möglichst viele mitmachen können und das sehr unterhaltsam ist. Bei uns ist das traditionell „Tick Tack Bumm!”. Ein Spiel, in dem es um Worte geht, auf die ich möglichst schnell kommen sollte. In diese Kategorie fällt auch „Itzi Blitzi Bäm!”, das jetzt beim Piatnik Verlag erschienen ist, von dem übrigens auch „Tick Tack Bumm!” stammt. 


Wie funktioniert es? 

© Piatnik

„Itzi Blitzi Bäm!” besteht aus zwei Arten von Karten. Zum einen gibt es 116 ITZI-Karten. Sie sind beidseitig bedruckt. Auf ihnen stehen Aufgaben drauf, die gelöst werden müssen. Zum Beispiel steht so etwas drauf wie „Eine Baumart“ oder „Das kommt auf die Pizza“ oder “Im Fitnessstudio”. Dazu gibt es noch ein Symbol auf jeder Seite jeder Karte und jeweils zwei farbige Dreiecke. Die ITZI-Karten werden gemischt und in einem Stapel bereitgelegt.

© Piatnik

Zum anderen gibt es 76 Buchstaben-Karten, da stehen auf beiden Seiten je vier Buchstaben drauf. Jeder Buchstabe ist mit einer von sechs möglichen Farben hinterlegt und in der Mitte jeder Seite jeder Karte ist auch wieder ein Symbol zu sehen. Auch diese Karten werden gemischt und acht solcher sehr bunten Buchstaben-Karten bekomme ich auf die Hand. Im Spiel darf ich jeweils beide Seiten jeder Karte verwenden. Eine Person deckt die erste Karte vom Stapel der ITZI-Karten auf.

© Piatnik

Nun muss ich auf die auf der ITZI-Karte gestellten Aufgabe reagieren. Ich schaue bei meinen Buchstaben-Karten nach, ob ich einen Buchstaben auf meinen Karten habe, mit dem ich die gestellte Aufgabe lösen kann. Angenommen, es geht um eine Baumart, suche ich also einen Buchstaben, mit dem eine Baumart beginnt. Ich rufe den Namen der Baumart und werfe oder lege die passende Buchstaben-Karte auf die ITZI-Karte. Dann wird die nächste ITZI-Karte aufgedeckt. Und eine neue Aufgabe muss gelöst werden. Das geht so lange, bis jemand keine Buchstaben-Karte mehr hat. Dabei kann „Itzi Blitzi Bäm!“ in mehreren Varianten gespielt werden. Neben der eben beschriebenen Grundversion gibt es noch Varianten, bei denen dann die Symbole und Farben auf den Karten zum Einsatz kommen.

© Piatnik

So muss in einer Variante der verwendete Buchstabe mit einer Farbe hinterlegt sein, die auch auf der ITZI-Karte zu sehen ist. In einer anderen Variante müssen die Symbole auf den Karten übereinstimmen. Auch eine Kombination aus beiden Varianten ist möglich. Jede Variante macht das Spiel natürlich anspruchsvoller. 

 

Einschätzung

© Piatnik

Natürlich gibt es schon etliche Spiele in der Art von „Itzi Blitzi Bäm!“. Das Spiel erfindet kein neues Genre. Aber „Itzi Blitzi Bäm!“ erfüllt alles, was ich von einem unterhaltsamen, lockeren Wortspiel erwarte. Es ist in fünf Minuten erklärt, die Regeln sind eindeutig und leicht zu verstehen. Es ist rasant und dauert nicht lange. Es macht einfach Spaß. Und man spielt auch gerne mehrere Runden, weil es ja nicht so lange dauert. Und natürlich wird auch der Ehrgeiz geweckt. Es ist natürlich kein sehr anspruchsvolles Spiel, aber das erwarte ich von so einem Spiel dieser Art auch nicht. Es soll unterhalten und Spaß machen und das tut es. Dabei regt es durchaus die Fantasie an und sorgt für Lacher. Einer der großen Pluspunkte, es können viele Leute problemlos mitspielen. Das passt alles für mich! Wer also schnelle, unterhaltsame Wortspiel mag und vielleicht mal eine Abwechslung will, liegt bei „Itzi Blitzi Bäm!” absolut richtig.   

„Itzi Blitzi Bäm!”
Autor: Carma Games LLC
Verlag: Piatnik
Für 2 – 8 Personen
Ab 8 Jahren
Dauer: 15 Minuten
Preis: 15 Euro 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen