Bericht Spiel Essen

© Friedhelm Merz Verlag

Vier Tage lang war Essen mal wieder das Welt-Zentrum für alle Menschen, die sich für Gesellschaftsspiele interessieren. Gestern Abend um 18 Uhr ist die Messe zu Ende gegangen. Hier gibt es einige erste Bilder von der Neuheitenschau und eine erste Einschätzung. Weitere Bilder werden in den kommenden Tagen folgen; ebenso Berichte über Neuheiten und Rezensionen der neuen Spiele.

Der Friedhelm Merz Verlag meldet als Veranstalter einen neuen Besucherrekord: 190.000 Menschen sind an vier Tagen zur Spiel nach Essen gekommen. Im vergangenen Jahr waren es 182.000 gewesen. Der Besuch der Messe spiegelt die steigende Beliebheit von Gesellschaftsspielen in den vergangenen Jahren wider. Die Spiele-Verlage haben zur Messe Zahlen veröffentlicht, die diesen Trend noch einmal unterstreichen.

Da die Gesamtfläche der Messe noch einmal vergrößert worden war, war der Besucherandrang nicht so deutlich zu spüren. Jedoch war es wie immer schwer freie Plätze zu finden, um die besonders beliebten Spiele auszuprobieren; darunter waren die neuen Unique Games „Discover“ und „Keyforge – Ruf der Archonten“ (Beide Asmodee).

© Matagot

Sehr gefragt waren auch „Treasure Island“ (Matagot) …

© Matagot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und „Adventure Island“ (Pegasus Spiele).

 

© Pegasus Spiele

 

 

 

 

 

Natürlich wurde auch in diesem Jahr die Pandemie-Reihe fortgesetzt. Diesmal gilt es den Untergang Roms zu verhindern.

 

© Z-Man Games

 

© Zman Games

Großes Interesse gab es auch für „Roll for Adventure“ (Kosmos Verlag). Ein kooperatives Würfelspiel, bei dem es gilt gemeinsam Aufgaben zu meistern.

© Kosmos

© HUCH!

Sehr gefragt war auch das neue Spiel „Forum Trajanum“(HUCH!) von Stefan Feld, der interessnterweise mit „Carpe Diem“ (alea/Ravensburger) ein weiteres Spiel zum Thema Rom herausgebracht hat. „Carpe Diem“ werde ich als nächstes ausführlich rezensieren.

 

Zum Vormerken: Im kommenden Jahr findet die Spiele-Messe vom 24. – 27. Oktober statt.

Dieser Beitrag wurde unter Spielewelt & Messeberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.