Carla Caramel

© Loki / Hutter Trade

Was gehört zum Sommer dazu? Sonne, Schwimmbad, Badesee oder Strand und natürlich Eis. Das gibt es inzwischen in so unglaublich viele verschiedenen Sorten. Aber immer noch am beliebtesten ist in Deutschland laut etlicher Umfragen Vanille, gefolgt von Schokolade, Stracciatella und Erdbeere. Immerhin zwei dieser Eissorten kommen auch beim Kinderspiel “Carla Caramel” von Sara Zarian vor. Wobei genau genommen sind es drei Sorten, denn neben Vanille und Erdbeere gibt es noch Karamell, das mich sehr stark an Schokolade erinnert. Ergänzt wird die Eisauswahl noch durch Pistazie; und fertig ist ein Spiel rund um die beliebte Schleckerei, das in diesem Jahr für das Kinderspiel des Jahres nominiert war.

Wie funktioniert es? 

© Loki / Hutter Trade

Bei „Carla Caramel“ versuchen bis zu sechs Kinder gemeinsam am Eisstand von Carla Caramel erfolgreich Eis an fünf wartende Kinder zu verteilen. Die Kinder gibt es als schöne großformatige Karten, die auf der Vorderseite die Kinder in einer wartenden Haltung vor dem Eisstand zeigen. Auf der Rückseite sieht man die Gesichter und leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie ihr Eis vom Eisstand erhalten haben.

© Loki / Hutter Trade

Der Eisstand selbst wird aus der Spielschachtel zusammengebaut. Dafür muss nur der Deckel aufrecht hinter den Boden gesteckt werden. Zwischen Deckel und Boden kommt noch eine schön gestaltete Blende, die Carla Caramel in ihrem Eisstand zeigt.

© Loki / Hutter Trade

Im Boden selbst gibt es schon Fächer für die vier Eissorten. Da liegt das Eis auch schon drin. Das Eis sind Holzteile in den vier Farben Gelb, Braun, Rot und Grün. Die sollen in sechs Eistüten gelegt werden, die werden vor den Stand in einer Reihe gelegt. Jede Eistüte hat Platz für drei Eiskugeln. Dann gibt es noch eine Sonne, die auf den Eisstand von Carla Caramel gestellt wird, und zwar ganz nach links. Außerdem hat das Spiel noch einen Würfel und eine Münze.

© Loki / Hutter Trade

Jetzt wird gewürfelt. Zeigt der Würfel eine Eisfarbe kommt eine entsprechende Kugel in eine Eistüte. Dabei können alle gemeinsam entscheiden, in welche Tüte das Eis kommen soll. Es gibt jedoch zwei Regeln zu beachten. Eine Eis-Sorte darf niemals zweimal in einer Tüte landen und mehr als drei Kugeln gehen in eine Tüte nicht rein. Sollte eine Eis-Sorte gewürfelt werden, die nicht mehr in eine Tüte passt, muss die Münze geworfen werden. Kommt das Kind-Symbol, erhält eins der wartenden Kinder eine Eistüte, in der mindestens eine Kugel Eis sein muss.

© Loki / Hutter Trade

Das geschieht auch, wenn das Kind-Symbol auf dem Würfel gewürfelt wird. Auch dann können wir einem der wartenden Kinder eine Eistüte geben. Fällt beim Münzwurf oder auch beim Würfel jedoch das Sonnen-Symbol, wandert die Sonne auf dem Dach von Carlas Eisstand ein Feld weiter. Ist sie am Ende des Eisstands angekommen, wird sie auf ihre Ausgangsposition zurückgestellt und startet wieder von vorne. Steht die Sonne über einer Eistüte mit genau drei Eiskugeln schmilzt dieses Eis. Bei weniger als drei Kugeln geschieht nichts.

© Loki / Hutter Trade

Sind in zwei Eistüten die Kugeln geschmolzen haben wir verloren. Haben wir an alle fünf Kinder eine Eistüte mit mindestens einer Kugel verteilt, haben wir gewonnen. Wie gut wir waren beim Eisverteilen sagt eine Tabelle am Ende der Spielanleitung. Denn wir bekommen für jede Eiskugel in einer Tüte einen Punkt. Ist eine Tüte komplett gefüllt, dann gibt es dafür einen Extra-Punkt. Also können maximal 20 Punkte erreicht werden, was gar nicht so einfach ist.  

 
Einschätzung
„Carla Caramel“ ist ein wundervolles Kinderspiel. Die Bestandteile des Spiels sind großartig. Sie sehen sehr schön aus und sind absolut kindgerecht. Die Regeln sind super einfach: Würfeln und dann entsprechend Eis in die Waffeln verteilen oder an ein wartendes Kind weiterreichen oder die Sonne bewegen und hoffen, dass kein Eis schmilzt.

© Loki / Hutter Trade

Das ist für Kinder sehr spannend und sorgt für Emotionen bei den kleinen Eisverkäufern, die mit dem Thema sofort was anfangen können. Auch als Familienspiel ist Carla Caramel absolut geeignet. Die Mischung aus Würfelglück, das wir brauchen und Überlegung, wo wir Eiskugeln relativ gefahrlos in einer Tüte unterbringen können, ist sehr gut gelungen. Das macht auch Erwachsenen Spaß, die ja auch gerne noch ein Eis schlecken. Die Spieldauer ist recht kurz und das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz, weil wir gerne besser sein wollen als beim letzten Mal. Das wunderbare Spiel wurde völlig zu Recht als eins der besten Kinderspiele dieses Jahres ausgezeichnet. 

„Carla Caramel”
Autor: Sara Zarian
Verlag: Loki / Vertrieb: Hutter Trade
Für 1 – 6 Personen
Ab 4 Jahren
Dauer: 10 – 15 Minuten
Preis: 25 Euro 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen