Rainforest

© Game Factory

„Das Dschungelbuch“ gehört mit zu meinen liebsten Disneyfilmen. Ich habe ihn als Kind gesehen und später auch Bücher und Puzzle zum Film gehabt. Ich war immer sehr begeistert vom Dschungel, in dem die Geschichte rund um Mogli, Balu und Baghira spielt. Seitdem hat mich der tropische Regenwald immer fasziniert; vor allem die Vielfalt der Flora und Fauna und die bunten Farben, die Tiere und Pflanzen oft haben. Ähnlich bunt ist auch die Schachtel von „Rainforest“ gestaltet. Auf der Spiel in Essen war mein Blick am Stand von Game Factory gleich darauf gefallen und ich musste es mir unbedingt anschauen. Und tatsächlich bietet „Rainforest“ mehr als nur bunte Farben. 


Wie funktioniert es? 

© Game Factory

Zunächst wird in die Tischmitte eine zentrale Auslage gelegt, die Platz fünf Stapel von Dschungelplättchen bietet. Diese Dschungelplättchen gibt es in den Farben Rot, Gelb, Grün, Lila und Blau. Je elf der Plättchen sind in jedem Stapel.

© Game Factory

Manche der Plättchen zeigen einen besonders bunten Dschungel, in dem zwei Farben vertreten sind. Jedes Dschungelplättchen hat einen Wert, den ich am Ende des Spiels als Punkte erhalte, wenn sich dieses Plättchen dann in meinem Dschungel befindet. Außerdem zeigt jedes Dschungelplättchen ein bis drei Kreise in seiner unteren Hälfte. Diese Kreise gilt es mit Tiermarkern zu füllen. Manche dieser Kreise müssen mit ganz bestimmten Tierarten belegt werden, andere fordern nur eine bestimmte Farbe oder aber es ist völlig beliebig, mit welchem Tiermarker der Kreis gefüllt wird.

© Game Factory

Unterhalb der Stapel der Dschungelplättchen werden deshalb zufällig zwei bis sechs Tiermarker platziert. Es gibt vier Tierarten und vier Farben. Die vier Tierarten sind auch auf jedem persönlichen Tableau zu sehen, von denen jede Person einen bekommt.

© Game Factory

Das Tier auf dem persönlichen Tableau zeigt an für welche Tiermarker ich später je einen Extrapunkt bekomme, wenn sie auf Dschungelplättchen in meinem Dschungel liegen. In der Mitte des Tableaus ist Platz für zwei Tiermarker, die hier zwischengelagert werden können, bevor ich sie auf ein Dschungelplättchen lege. Links auf dem Tableau sehe ich die Legeregel, die vorgibt, wie ich Dschungelplättchen in meinen Dschungel lege.

© Game Factory

Bin ich am Zug wähle ich ein Dschungelplättchen aus der offenen Auslage. Gleichzeitig nehme ich alle Tiermarker einer Farbe oder einer Tierart, die bei dem Dschungelplättchen liegen. Dschungelplättchen, deren Kreise ich noch nicht komplett füllen kann, kommen unterhalb meines Tableaus in einen Bereich, wo ich bis zu drei Dschungelplättchen sammeln kann. Sie kann ich dort auch schon teilweise mit Tiermarkern füllen.

© Game Factory

Oberhalb meines Tableaus lege ich insgesamt neun der Dschungelplättchen zu meinem persönlichen Regenwald zusammen. Dabei muss ich die vorgegebene Reihenfolge einhalten, die ich auf meinem Tableau sehe. 

Ich darf ein Dschungelplättchen auch erst dann in meinen Regenwald legen, wenn ich die Bedingung erfülle, die auf dem jeweiligen Plättchen gefordert ist. Für manche Kombinationen aus Dschungelplättchen gibt es Bonuspunkte.

© Game Factory

Welche das sind, wird zu Beginn des Spiels mit Bonusmarkern festgelegt, die unterhalb der zentralen Auslage platziert werden. So können drei rote Dschungelplättchen nebeneinander Bonuspunkte bringen oder vier blaue Dschungelplättchen. Diese Bundesplättchen werden aber nur einmal vergeben.

© Game Factory

Wer ihre Bedingung als erstes erfüllt, erhält das entsprechende Plättchen. Es gibt auch je ein Plättchen der Vielfalt, das für jede Person bereit liegt. Es wird dann auf ein Dschungelplättchen im Regenwald gelegt, wenn damit alle fünf Farben im Dschungel vertreten sind. Alle darauffolgenden Dschungelplättchen bringen so je zwei Extrapunkte ein. Hier helfen die Dschungelplättchen, die gleich zwei Farben auf einmal in sich tragen.

© Game Factory

Das Spiel endet, sobald die erste Person ihren Regenwald mit neun Dschungelplättchen gefüllt hat. Die Runde wird noch zu Ende gespielt und dann wird geschaut, wer mit Dschungelplättchen und Bonusmarkern und Extrapunkten für Tiermarkern, die dem persönlichen Tableau entsprechen die meisten Punkte holen konnte. 

 

Einschätzung

© Game Factory

„Rainforest“ ist ein ganz wunderschön gestaltetes Familienspiel, mit eingängigen Regeln. Es ist in der Spielanleitung sehr gut erklärt, die keine Fragen offenlässt. Es ist ein interessantes Spiel, das seine Herausforderungen hat. Ich muss immer überlege, was ich mir wie holen will. Dabei ist besonders darauf zu achten, welche Kombination aus Dschungelplättchen und Tiermarkern ich mir hole und erstmal in meinen Reservebereich lege. Natürlich kommt es immer auch ein wenig darauf an, welche Dschungelplättchen ich überhaupt zur Auswahl habe.

© Game Factory

Und auch die Kombination aus Dschungelplättchen und den Tiermarkern, die darunter in der Auslage liegen, kann mal günstiger und auch mal ungünstiger sein. Aber dennoch spielt das keine so Durch die Bonusmarker, die es gibt, wenn ich bestimmte Bedingungen vor den anderen erfülle, kommt da Element des Wettrennens ins Spiel. „Rainforest“ ist sehr taktisch und spannend.  Ein schönes, rundes Familienspiel, das geschickt verschiedene bekannte Elemente verbindet und doch auch einen neuen Dreh findet. Mir gefällt es sehr. 

„Rainforest”
Autor: Johannes Goupy
Verlag: Game Factory
Für 2 – 4 Personen
Ab 8 Jahren
Dauer: 30 Minuten
Preis: 25 Euro 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen